Die Triesenberger Wochen laden vom 14. Oktober bis 20. November bereits zum 41. Mal zum Geniessen ein. Während dieser Herbsttage werden in den Triesenberger Restaurants wieder währschafte Traditionsgerichte aus der Walserküche aufgetischt. Eine einmalige Gelegenheit, sich die Geschichte der Berggemeinde sprichwörtlich auf der Zunge zergehen zu lassen.
Den Alltagsstress hinter sich lassen und sich bei einem entspannten Kurzurlaub mit typisch einheimischen Speisen verwöhnen lassen diese Gelegenheit bietet sich bei den traditionellen Triesenberger Wochen, deren Bekanntheitsgrad mittlerweile weit über Liechtensteins Landesgrenzen reicht. Während rund fünf Wochen bereichern kulinarische Genüsse aus der alten Walserküche das Angebot auf den Speisekarten der Restaurants Kainer, Kulm, Edelweiss und Guflina.
Für jeden Geschmack
Der Videoclip über die Triesenberger Wochen, welcher auf der Website www.triesenberger-wochen.li veröffentlicht ist, präsentiert das Motto der Walserküche perfekt: Der Kurzfilm zeigt einen Gast, dem erlesene Speisen wie Hummer und Austern vorgesetzt werden von welchen er jedoch gar nicht begeistert ist. Erst als ihm ein Teller mit Bärgär Chääschnöpfli serviert wird, hellt sich seine Miene sichtlich auf. Ganz im Sinne von: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Die Speisekarte der Triesenberger Wochen wird bei weit angereisten Gästen für Schmunzeln sorgen denn die Gerichte sind im Original-Walserdialekt verfasst. Es finden sich von Chruudchnöpfli über Sulzbrata mid Häärdöpflschtock und Rootchruud bis hin zu Öpflchüachli mid Vanillsoos eine reiche Palette an Traditionsgerichten von anno dazumal. Doch keine Angst: Unter jedem Gericht findet sich die Übersetzung ins Hochdeutsche so dass es bei der Bestellung keine kulinarischen Überraschungen gibt. Um das Genusserlebnis abzurunden, wird natürlich Liechtensteiner Wein zu den Speisen serviert. Die spektakuläre Aussicht über das Tal gibts übrigens gratis dazu. Nach der alten Weisheit: Wenn das Tal im Nebelmeer versinkt, wird es am Berg erst richtig schön.
Wer sich die Triesenberger Wochen nicht entgehen lassen will, dem sei geraten, sich jetzt schon einen Tisch in einem der teilnehmenden Restaurants zu reservieren. Alle Informationen gibt es unter www.triesenberger-wochen.li