Für die fünfte Ausgabe des „LGT Privat Banking Report“ hat die Liechtensteiner Bankengruppe „eine repräsentative Anzahl vermögender Anleger“ aus der Schweiz, Deutschland und Österreich befragen lassen, informiert die LGT in einer Mitteilung. Den Ergebnissen der Studie zufolge achten vermögende Kunden bei der Auswahl ihrer Bank insbesondere auf deren finanzielle Stabilität.
Der Liechtensteiner Finanzplatz schneidet in der Bewertung der Befragten hervorragend ab. Sieben von zehn befragten deutschen Anlegern können sich vorstellen, hier zu investieren. Insbesondere die jüngere Kundengeneration der drei Länder zeigt eine deutliche Affinität sowohl für Anlagen in Liechtenstein als auch in der Schweiz.
Die Befragten schätzen am Finanzplatz Liechtenstein durchweg insbesondere „die liberale Wirtschaftsordnung, das liberales Gesellschaftsrecht und das einfache Steuersystem“, heisst es in der Studie. Österreicher und Deutsche stellen ihm dabei in vielen Bereichen bessere Noten aus als dem eigenen Finanzplatz. Lediglich bei der Frage nach der Anpassung an die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen wird noch Nachholbedarf gesehen.