Der Baugerätehersteller Hilti gibt einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens bekannt. Pius Baschera wird wird neu Sprecher des Hilti Familientrusts. Seine Stelle als Verwaltungsratspräsident übernimmt der ehemalige Saurer-Chef Heinrich Fischer.
Der Hilti Familientrust ist der Alleinaktionär der Hilti Gruppe und hat zum Ziel, die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu sichern. Mit Pius Baschera kommt erstmals ein Sprecher in den Trust, der nicht der Familie Hilti angehört, wie es in einer Mitteilung heisst. „Damit machen wir einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen unseres langfristig angelegten Nachfolgeprozesses“, wird Michael Hilti, derzeitiger Sprecher des Hilti Familientrusts, zitiert. Baschera kennt Hilti sehr gut. Der italienisch-Schweizer Doppelbürger, Jahrgng 1950, ist seit beinahe vier Jahrzehnten beim Unternehmen. Von 1994 bis 2006 war er Konzernchef, danach Verwaltungsratspräsident.
Die Position des Verwaltungsratspräsidenten geht neu an Heinrich Fischer, den ehemaligen Chef des Ostschweizer Industriekonzerns Saurer, über, der bereits seit 2007 Mitglied im Verwaltungsrat von Hilti ist. „Wir wollen mit diesem Wechsel im Verwaltungsrat nicht das Unternehmen ändern, sondern bestehendes erfolgreich fortsetzen, um unsere ehrgeizigen strategischen Ziele zu erreichen”, wird Fischer zitiert. Er ist der erste Präsident des Verwaltungsrates, der nicht vorher operativ im Konzern tätig war.