Acht Journalisten aus Deutschland und der Schweiz machten sich im Rahmen der Medienreise "Kulturgenuss" vom 29. bis 31. August auf eine Entdeckungsreise durch Liechtenstein. Neben spannenden Führungen durch die Museumswelt sorgten die kulinarischen Genüsse für schwelgerische Momente.
Liechtenstein hat auf kleinstem Raum eine unglaubliche Dichte an kulturellen Schätzen zu bieten. Kombiniert mit dem ausgezeichneten kulinarischen Angebot macht dies das Fürstentum zum idealen Ausflugstipp für Geniesser. Um diese Vorzüge des Landes nach aussen zu tragen, hat Liechtenstein Marketing in enger Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern im Kultur- und Gastronomiebereich vom 29. bis 31. August eine dreitägige Medienreise für deutschsprachige Journalisten organisiert.
Inspirierendes Programm
Wie der Titel der Medienreise bereits versprach, erwartete die Journalisten ein kompaktes Programm an kulturellen und kulinarischen Erlebnissen. Einer der Schwerpunkte lag auf Liechtensteins vielseitiger Museumswelt. Friedemann Malsch, Kurator des Kunstmuseums Liechtenstein, führte die Teilnehmer durch die renommierten Ausstellungen des Kunstmuseums sowie des Erweiterungsbaus der Hilti Art Foundation. Des Weiteren erhielten die Journalisten Einblick in das Landesmuseum, die Schatzkammer Liechtenstein, das Postmuseum sowie das in Triesenberg gelegene Walsermuseum, welches ihnen Museumsleiter Leander Schädler auf lebendige Art und Weise näher brachte.
Zu den kulinarischen Höhepunkten zählten sicherlich die zwei Abendessen in den ausgezeichneten Sterne-Küchen der Restaurants Marée und Torkel in Vaduz. Doch auch das Mittagessen im Gasthaus Löwen in Bendern wusste mit seinen Fischspezialitäten zu überzeugen. Und nicht zuletzt stiess die typisch Liechtensteiner Spezialität - die Käsknöpfle - im Berggasthaus Matu auf grossen Anklang bei den Journalisten.
Doch der Mensch lebt nicht vom "Brot" allein. Und so durfte natürlich auch eine Führung mit anschliessender Degustation in der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein sowie in der Telser Distillery mit seinem international ausgezeichneten Whiskey nicht fehlen.
Die Organisation von Medienreisen ist ein wichtiger Teil der Medienarbeit, die Liechtenstein Marketing im Sinne der Landeskommunikation leistet.