Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) führt für ihre Aktionäre eine elektronische Stimmabgabe ein. Diese kann während und vor der Generalversammlung genutzt werden.
Bereits im Vorfeld der 24. LLB-Generalversammlung am 4. Mai in Schaan können Aktionäre über die traktandierten Geschäfte abstimmen, an der Veranstaltung selbst kann ebenso per Knopfdruck abgestimmt werden. Das ist einer LLB-Medienmitteilung zu entnehmen. Zitiert wird Hans-Werner Gassner, Verwaltungsratspräsident der LLB-Gruppe: "Diese Lösung erlaubt es den Aktionären, die nicht an der GV teilnehmen können, die Abstimmung bequem und einfach bereits vor der Generalversammlung vorzunehmen. Aber auch die Abstimmung vor Ort wird vereinfacht." Das Auszählen der Stimmen werde beschleunigt und somit der offizielle Teil entlastet, heisst es. Dabei hoffe Gassner, dass auch durch die Teilnahmemöglichkeit in Abwesenheit weiterhin viele Aktionäre persönlich zur Versammlung kämen.
Technisch werde die Abstimmung über eine E-Voting-Plattform mithilfe Zugangscode und Passwort ablaufen. Damit sei der Rückschluss auf die Person für Dritte ausgeschlossen. Die Plattform wird betrieben durch die Luzerner Segetis AG. Für die Aktionäre sind laut Mitteilung die Stimmabgaben bis zum Stichtermin am 2. Mai 2016, 23 Uhr, auch online widerruf- und änderbar. Weiterhin möglich sei eine kurzfristige persönliche Teilnahme, die Teilnahme eines Stellvertreters oder die Bevollmächtigung der LLB. Das bisherige Prozedere der Generalversammlung bleibe durch die Neuerung unberührt, heisst es.