Ein Student der Universität Liechtenstein hat im internationalen Wettbewerb des SAP Arbeitskreises Hochschulen e.V. den ersten Preis gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Bachelorarbeit von Raphael Ender.
Laut Medienmitteilung konnten zum Wettbewerb Arbeiten eingereicht werden, deren Inhalte sich auf das betriebswirtschaftliche Standardsoftwarepaket SAP beziehen. Die Gewinner-Arbeit von Raphael Enders trug den Titel The ERP system of the future Identification and evaluation of current trends in ERP systems in regard to their potential of changing the way organisations do business. Sie wurde im Rahmen des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWI) an der Universität Liechtenstein erstellt. Ender ist mittlerweile Student im Master in Information Systems am Hilti Lehrstuhl für Business Process Management und verbringt ein Austauschsemester am Queensland Institute of Technology in Brisbane. Der Preis wird an Ender im März übergeben, wenn an der TU Ilmenau die internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2016 stattfindet.
Inhaltlich biete die Arbeit einen Überblick über die aktuellen Technologien und deren Potenzale im Bereich der Unternehmenssoftware, heisst es. Die Ergebnisse zeigten, wie neue Technologien plattformunabhängig in Unternehmen eingesetzt werden könnten. Der Betreuer der Arbeit und Hochschuldozent Dr. Bernd Schenk wird zitiert: Gerade die Übersetzungsleistung oder Transformation technologischer Möglichkeiten in die Nutzenkateorien eines Unternehmens machen einen Wirtschaftsinformatiker aus.